Einreihung von Waren in Kapitel 84, 85 und 90

Abschnitt XVI des Zolltarifs

Spezialseminar Zoll | Außenwirtschaft

Kursnummer: 2021.11.004

Ort

Ort

Online

Dozent

Dozent

K.-P. Schröck


Datum

Datum

Start: offen

Gesamtdauer

Kursdauer

8 UE


Uhrzeit

Uhrzeit

offen

Vorkenntnisse

Vorwissen

Keins


Kursgebühr

Gebühr

499 Euro

Teilnehmerzahl

Kursgröße

4 bis 15


Anmeldung

Anmeldung

offen

Abschluss

Abschluss

Zertifikat


Inhalte des Seminars "Einreihung von Waren in Kapitel 84, 85 und 90"

Klaus-Peter Schröck, Dozent des Zoll-Spezialseminars | www.lernen-online24.de
Klaus-Peter Schröck, Diplom-Finanzwirt (FH), Dozent dieses Zoll-Spezialseminars

Die korrekte Einreihung von Waren in den Zolltarif spielt eine grundlegende Rolle im Zoll- und Außenwirtschaftsbereich. So hat die korrekte Einreihung Auswirkungen auf die Höhe der Abgabenbelastung. Aus der Einreihung resultieren aber noch weitere Folgen, beispielsweise ob Verbote oder Beschränkungen zu beachten sind, eine Genehmigung oder Lizenz notwendig ist oder ob bestimmte Melde- bzw. Dokumentationspflichten einzuhalten sind. Wird das Umschlüsselungsverzeichnis im Rahmen des Exports benutzt, ist eine falsche Einreihung der Basisfehler im Export. Letztendlich kann eine falsche Tarifnummer erhebliche finanzielle Folgen haben.

 

Insbesondere bei der Einreihung von technischen Geräten und Maschinen sowie Zubehör und Zusammenstellungen müssen zahlreiche spezifische Informationen beachtet werden. 

 

Unter Zöllnern werden diese Kapitel deshalb auch als die „Königsdisziplin“ bei der Einreihung von Waren bezeichnet.

 

In unserem Online-Seminar „Einreihung von Waren in Kapitel 84, 85 und 90“ werden zunächst kurz der Aufbau und die Systematik des Zolltarifs bzw. des statistischen Warenverzeichnisses als Grundlage für die richtige Ermittlung der Zolltarifnummer thematisiert, ehe dann konkret auf die Einreihung von Waren in den Warenkreis der Kapitel 84, 85 und 90 eingegangen wird. 

 

Zahlreiche Einreihungsübungen runden das Online-Seminar ab und geben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Sicherheit bei der Umsetzung in ihren Unternehmen.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Kompakte und praxisnahe Darstellung der Einreihung von Waren in die Kapitel 84, 85 und 90
  • Die Möglichkeit für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, spezielle Fach- und Praxis-Fragen zu thematisieren.

 

Ihr Dozent bzw. Trainer:

Klaus-Peter Schröck, Diplom-Finanzwirt (FH), verfügt über fast 5 Jahrzehnte Berufserfahrung in der Bundesfinanzverwaltung, zudem über Erfahrungen in verschiedenen Lehrtätigkeiten für die Fachhochschule des Bundes in Münster und für das Zollkriminalamt in Köln im Rahmen der Fortbildung der Zollfahnder.

 

Bis zu seiner Pensionierung im November 2021 ist er als Prüfer im Fachgebiet Außenwirtschaftsrecht des Hauptzollamtes Saarbrücken tätig.

 

 

Kursinhalte:

  • Grundlagen des Zolltarifs 
  • Die allgemeinen Vorschriften (AV) und ihre Bedeutung 
  • Anmerkungen, Erläuterungen und Einreihungsverordnungen 
  • Abgrenzung zwischen allgemeinen und spezifischen Einreihungsregeln 
  • Warenkreis der Kapitel 84, 85 und 90 mit Einreihungsübungen 
  • Die spezifischen Einreihungsregeln des Abschnitts XVI und der Kapitel 84, 85 und 90 
  • Maschinenkombinationen, Multifunktionsmaschinen, funktionelle Einheiten, Teile und Zubehör 
  • Warenzusammenstellungen 
  • Ersatzteile versus Zubehör 
  • Was unterscheidet Bauteile von Komponenten oder Fertigwaren 
  • Hilfsmittel für die Einreihung und Zolltarifauskünfte 
  • Organisatorische Umsetzung im Unternehmen, Handlungsempfehlungen 

 

Zielgruppe:

  • Leiterinnen und Leiter sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Import- und Exportabteilungen

 

Kurstermin:

Der nächste Starttermin unseres Seminars "Einreihung von Waren in Kapitel 84, 85 und 90" ist noch offen.

 

 

Weiterführende Hinweise:

  • Eine Rechtsberatung im Einzelfall darf im Rahmen dieser Schulung nicht erfolgen.
  • Das Seminar wird online via Zoom durchgeführt.

Spezialseminar: "Einreihung von Waren in Kapitel 84, 85 und 90", Kurs-Nr. 2021.11.004

Online-Seminar, noch offenGesamtdauer 8 Unterrichtseinheiten je 45 Minuten, Dozent: Klaus-Peter Schröck, Anmeldeschluss: noch offen

Online-Seminar, noch offen

499,00 €

  • leider ausgebucht

www.lernen-online24.de

Alexander Sprick von www.lernen-online24.de

Alexander Sprick

Alte Kasseler Str. 23

31737 Rinteln

 

05754 926149

mail@lernen-online24.de

Unsere Werte und Verantwortung

Erfahren Sie nachfolgend mehr über unsere Werte und Verantwortung:

Grüne Energie

Wir setzen in unseren Geschäfts- und Büroräumen in Rinteln, 100% echten, d.h. C02- neutralen, Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen mit Herkunftsnachweis ein.

Unser Angebot

☼ Live-Seminare in Echtzeit

☼ Online-Coachings
☼ Online-Nachhilfe
☼ Prüfungsvorbereitung
☼ Unternehmensschulungen

EduMedia Bildungspartner

Alexander Sprick ist anerkanntes Mitglied im EduMedia Bildungspartner-Programm.

 

Alexander Sprick ist EduMedia Bildungspartner

Gender-Hinweis

Wir nutzen bei Lernen-Online24.de eine Sprache, die gerecht ist und niemanden bevorzugt oder benachteiligt, jeden anspricht und niemanden ausschließt. 

 

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d).

 

Die verkürzte Sprachform hat lediglich redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

 

Sämtliche Personenbezeichnungen gelten selbstverständlich für alle Geschlechter in gleichem Maße.

Made with in Rinteln

Kontakt und Beratung

Wir beraten Sie gerne persönlich bei Fragen rund um Ihre Weiterbildung oder zu anderen organisatorischen Themen.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.