Unsere Online-Seminare | Technische Voraussetzungen

Online-Seminare mit Zoom | Hinweise und Tipps

Wir freuen uns, dass Sie an einem unserer Online-Seminare oder Coachings teilnehmen. Bitte lesen Sie sich die folgenden Informationen und Tipps für Ihre erfolgreiche Teilnahme rechtzeitig im Vorfeld durch.

 

Sie benötigen ein Endgerät mit Internetzugang, Mikrofon und Kamera, um unserem Online-Seminar gut folgen und sich beteiligen zu können.

 

Wir führen unsere Online-Seminare und Coachings grundsätzlich mit der Software "Zoom" durch.

 

Sie können Zoom unter dem folgenden Link kostenfrei herunterladen: https://zoom.us/download. Alternativ dazu gibt es mobile Apps für Ihr Smartphone oder Tablet, die Sie in den jeweiligen Stores Ihrer Anbieter (Apple/iOS bzw. Google/Play) finden.

 

Im "Zoom-Help-Center" wurden die notwendigen Systemanforderungen für verschiedene Endgeräte zusammengestellt, so dass Sie sicherstellen können, ob Ihr jeweiliges Endgerät die notwendigen Systemanforderungen auch tatsächlich erfüllt. Letztere finden Sie hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux 

 

Zoom ist nach dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert, so dass Ihre Datenschutzrechte gewahrt werden. Nähere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie direkt bei Zoom unter: https://zoom.us/de-de/privacy.html

 

Gerne führen wir rund eine Woche vor Seminarbeginn einen Testlauf mit Ihnen durch, ob alles klappt.

 

Sie erhalten einige Tage vor dem Online-Seminar Ihre Zugangsdaten an die bei der Anmeldung angegebene E-Mail-Adresse. Wir raten Ihnen dazu, diese auf dem Endgerät zu speichern, das Sie für das Online-Seminar nutzen wollen. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, so schauen Sie bitte im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs nach.

 

Am Seminar-Tag achten Sie bitte darauf, dass Ihr Endgerät an die Stromversorgung angeschlossen ist und während des Seminars keine Updates ausführt.

 

Rechtzeitig vor dem Start des Seminars loggen Sie sich dann bitte über den oben genannten Zugangslink aus der E-Mail bei Zoom ein. Sie sollten sich am ersten Seminartag rund 30 Minuten vor Beginn einloggen, an Folgeterminen rund 10 Minuten vor Start des Seminars. 

 

Zoom hat eine Vielzahl von Nutzer-Anfragen inklusive hilfreicher Antworten veröffentlicht. Zu diesen sog. „Frequently Asked Questions“ ("FAQ’S") gelangen Sie unter dem folgenden Link: https://support.zoom.us/hc/de/sections/200277708-Häufig-gestellte-Fragen 

 

Unsere Online-Seminare leben von der Interaktion zwischen Ihnen, den anderen Teilnehmenden und Ihrem Dozenten. Bitte beteiligen Sie sich deshalb aktiv mit Fragen, Kommentaren usw.

 

In unseren Online-Seminaren sind regelmäßige Pausen eingeplant. Bitte nutzen Sie diese Pausen, um sich bspw. etwas an der frischen Luft zu bewegen oder ggf. etwas zu essen und/oder trinken.

 

Wir sehen uns im virtuellen Seminarraum!